Die Schiffergilde zu Berlin hat als Verein dank der herausragenden
seglerischen Leistungen ihrer Mitglieder und ihrer fortführenden
Ausbildungskurse weit über die Grenzen Berlins hinaus einen anerkannten
guten Ruf! Denn die Namen ihrer Seglerinnen und Segler (Gildeschwestern
und Gildebrüder genannt) findet man alljährlich in den Ergebnislisten
deutscher Fahrtenwettbewerbe. Mit Schlimbachs Kronenkompaß und anderen
bekannten Preisen wurden manche unserer Schiffer schon ausgezeichnet.
1928 gründeten erfolgreiche Absolventen der damaligen
“Sportschifferkurse auf kleiner Fahrt” mit ihrem Lehrer, dem Kapitän
auf großer Fahrt Erich Horn, die Schiffergilde, um ihre Erfahrungen
von Seemannschaft und neuen Revieren jungen Schiffern dieser Gilde in
Vortrag und praktischer Veranstaltung weiterzugeben. Das ist bis heute
so geblieben. Inzwischen segeln Schiffer der Gilde auf allen Meeren der
Welt und selbst bei Extremreisen sind sie dabei. 25 bis 40000 sm legen
sie alljährlich zurück. Auf unseren Klönabenden wissen sie spannend, oft
mit Bild oder Film von ihren Erlebnissen und - für uns noch wichtiger -
Erfahrungen zu berichten. So ist es kein Wunder, dass die Signalflagge H
in ihrer alten Bedeutung: “Wir haben Nachrichten für Sie an Bord” in der
senkrecht geteilten rot/weißen Flagge mit dem schwarzen Steuerrad als
Gildezeichen unser Symbol geblieben ist.
Die Gilde hat kein eigenes Clubhaus mit Hafen. Sie ist bei den vielen
befreundeten Berliner Segelclubs und Vereinen immer ein gern gesehender
Gast und ist so auch für Sie besser zu erreichen! Aber das spielt keine
Rolle mehr, wenn Sie erst einmal unser Info-, Ausbildungs- und
Vortragsprogramm kennengelernt haben. Die Gilde bildet im Winter aus:
Amtliche Sportbootführerscheine, natürlich, parallel dazu die DSV-Führerscheine
und selbstverständlich die Sportsee- und Hochseeschifferscheine. Nebenbei -
seit vielen Jahren sind Gildebrüder mit der Funktion eines Prüfungsbeisitzers
betraut - denn wir wissen aus eigener Erfahrung, was zum Fahrtensegeln,
aber auch für Prüfungen notwendig ist. Natürlich sind Kurse mit anderen
Schwerpunkten wie Wetterkunde für Segler und Funksprechkurse, auch für
GMDSS, in Zusammenarbeit mit der Kreuzer- Abteilung des DSV über uns mit
Preisvergünstigung zu vermitteln. Sie werden woanders kaum bessere und
erfahrenere Schiffer als Leiter dieser Kurse finden als bei uns, da wir
außerdem auch mit Herstellern und Anbietern nautischer Geräte seit
Jahrzehnten verständnisvollen Kontakt halten. Ihre Repräsentanten halten
bei der Gilde gern ihre Vorträge und stellen dort Neuheiten vor.
Aber auch unsere recht lockeren Schiffertreffs im Sommer vor Anker
bzw. an der Gildeboje vor Schwanenwerder sind inzwischen Tradition,
da sich, stets wechselnd, die Gildebrüder etwas Neues einfallen lassen.
Sicherheitslehrgänge an Bord in Theorie und Praxis; sogar Hubschrauberbergung
von Bord (die sportlich eingestellte englische Besatzungsmacht Berlins
half) führte die Schiffergilde zu Berlin hier zuerst vor! Regattasegeln?
Kein Problem - unter uns sind viele, die nach vielen Erfolgen ihre
Erfahrungen und Tricks weitergeben - nicht nur Dreieck, auch Match-Race
oder Seeregatten! Fahrtensegeln, also Breitensport, mit Familien, aber
auch mit harter Männercrew liegt uns besonders. Dafür tun wir manches,
dafür bilden wir uns. Wir fördern den Fahrtensegelsport ganz besonders.
Alljährlich, am Abend des Gründonnerstag, treffen sich Gildeschwestern
und Gildebrüder in den schönen Räumen des Seglerhauses, des
traditionsreichen VSaW zum Schifferessen. Hier werden die Preise der
Schiffergilde für erfolgreiches und interessantes Fahrtensegeln des
vergangenen Jahres verliehen. Es sind fast alles ewige Wanderpreise -
und das steigert schon den Erfolg, einen von ihnen errungen zu haben!
Manche sind nur den Gildeschwestern und Gildebrüdern vorbehalten. Der
Stettiner Lotsenpreis läuft seit über 40 Jahren für eine Reise von und
bis zu einem deutschen Hafen, dessen Wendepunkt mind. 450 sm von
Helgoland entfernt liegen muss. “Gartenzwerg” taufte ihn der Seglerwitz;
denn seine Bronze wiegt über 26 kg! Der Steuermann muss Mitglied eines
DSV-Vereines sein, die Yacht muss den KA-Sicherheitsvorschriften entsprechen.
Den Kapitän-Horn-Gedächtnispreis erhält der Bewerber, der, Mitglied des
BSV mit Wohnsitz in Berlin, die beste seglerische Leistung auf See mit
einer seegehenden Yacht durchführt.
Den breitensportlichen Anforderungen trägt der Stella-Maris-Preis
für die beste Ostsee-Reise auf eigenem Kiel Rechnung.Und schließlich gibt
es für Jugendmannschaften, auch mit dem Kutter, Durchschnittsalter alle
jünger als 25 Jahre, einen Jugendpokal für die beste seemännische Leistung
des Jahres im oben genannten Seerevier.
Der mecklenburgische, brandenburgische und natürlich der Berliner
Segler-Verband sind an den Fahrtenpreisen, der Ausbildung und der
freundschaftlichen Verbindung der Fahrtensegler mit entsprechender
Hilfeleistung interessiert!
Ja, eigentlich vermissen wir Sie in unseren Reihen!
Aber Sie sind uns jederzeit willkommen. Kommen Sie zu unseren Vorträgen,
machen Sie an der Gildeboje (52° 26,94’ N; 13° 10,47’ E) zu unseren
Treffen fest oder besuchen Sie einen unserer Klönabende!
Vielleicht möchten Sie auch gern Gildeschwester oder Gildebruder werden? Dann
informieren Sie sich auf unserer Infoseite
über die Konditionen.
Über Ort und Art unserer vielseitigen Veranstaltungen informieren Sie sich bei: